F (Rezension) Weibliche ADHS - Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz - Lovin Books

(Rezension) Weibliche ADHS - Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz

 


Weibliche ADHS

  


Autor/in: Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz

Verlag: Kösel

Seiten: 256

Preis: 18 EUR (Softcover)







Frauen mit AD(H)S: Wissenswertes über eine übersehene Krankheit

Hier erfahren Frauen, wie sie mit AD(H)S stabil, erfolgreich und selbstbewusst leben können.

Die erfahrene Ärztin Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz erklärt, was eine weibliche AD(H)S auszeichnet und wie betroffene Frauen trotz ihrer oft späten Diagnose und häufiger Fehlbehandlungen ein gelingendes und erfülltes Beziehungs-, Familien- und Arbeitsleben führen, zur Ruhe finden und Erschöpfung vorbeugen können. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen wie man mit weiblicher AD(H)S im Alltag gut leben kann, was es bedeutet, eine AD(H)S-Frau zu sein und wie man als solche zu mehr Stärke und Organisation findet.

Die Leserinnen lernen Wissenswertes über die neurologischen Besonderheiten von AD(H)S, auftretende Begleiterkrankungen, die Gefühlswelt von AD(H)S-Frauen – u.a. Selbstwertgefühl, Impulsivität, Stressbewältigung – sowie den neuesten Stand der leitliniengerechten Therapie und Medikation. Außerdem vermittelt die Autorin konkrete Tipps für den Alltag aus ihrer langjährigen Arbeit mit AD(H)S-Frauen.




Ich vermute seit geraumer Zeit, dass meine Tochter ADS hat. Und seither lese ich immer wieder Sachbücher über ADHS. Dabei habe ich natürlich schnell gemerkt, dass sich AD(H)S bei Mädchen und Frauen anders äußert. 

Deswegen wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und ich bin auch richtig froh, dass ich es getan habe. Ich habe kaum ein Sachbuch gelesen, welches sich so flüssig und super lesen lässt. Und ich habe nicht nur einige Auffälligkeiten gefunden, die meine Tochter betreffen, sondern auch viele Dinge, wo ich mich selber wiedergefunden habe. 

Die Lösungsansätze und Tipps habe ich mir auf jeden Fall verinnerlicht und ich hoffe sehr, dass ich meiner Tochter eine gute Stütze sein kann. Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr geholfen verständnisvoller mit meiner Tochter zu sein. Und auch für mich persönlich hat es sehr viel Klarheit gebracht.





Eine absolute Empfehlung. Ich habe bisher kein Sachbuch gelesen, was das Thema so gut vermittelte hätte, wie dieses hier. 

5 von 5 Punkten

CONVERSATION

0 comments:

Kommentar veröffentlichen